Beispieltext: Die Uhr und ihre Geschichte

Das Wort Uhr kommt von mittelniederdeutsch: or(e), aus lateinisch: hora (die Stunde). Die Uhr ist ein Instrument, das den aktuellen Zeitpunkt anzeigt. Seit alters her versucht die Menschheit durch Beobachtung der Sterne , unserer Sonne und Mond die Jahreszeiten und den Wetterverlauf einzuschätzen. In Sumer und im alten Ägypten wurde Kalender entwickelt. Durch den im laufe der Zeit zunehmendem Handel wurde eine genauere Form der Zeitmessung notwendig. Mit der Sonnenuhr wurde schon ab dem 3. Jahrtausend v. Chr. die Zeit gemessen.

In der Antike wurden neben Sonnenuhr auch die Wasseruhr verwendet. Letztere hatten den Vorteil, dass sie unabhängig vom Sonnenlicht ist. Ab dem 2. Jhd. v. Chr. wurden recht genaue Wasseruhr mit Zifferblatt und Zeiger erzeugt.

Im Mittelalter gab es neben Sonnenuhr und Wasseruhr noch die Kerzenuhr. Kerzenuhren sind unabhängig von der Sonne leicht verwendbar.

Wir empehlen einen Besuch im UHRMACHERS HAUS  in Püttlingen-Köllerbach , Saarland. Hier finden Sie das Saarländische Uhrenmuseum. Denn Großes ensteht immer im Kleinen.