Beispieltext: Profi Content management System Typo3

Das 1998 erschienene Typo3 ist ein Open-Source-Web-Content-Management-System für mittlere bis große Websites und wurde von Kasper Skårhøj entwickelt. Das CMS wurde in PHP umgesetzt und nutzt als Datenbank meist MySQL. Das CMS Typo3 ist leicht erweiterbar und ist mehrsprachig in Front und Backend. Zusammen mit Drupal und Joomla gehört Typo3 zu den bekanntesten Open-Source-CMS Systemen weltweit.

Typo3 ist sicher nicht so schnell erlernt wie Joomal. Das CMS ist aber für komplexe Webseiten mit zb mehrern Redakteuren sicher die bessere Wahl. Ausserdem stellt Typo hohe Anforderungen an die Leistungs- und Konfigurationsfähigkeit des Servers. Entwickler müssen ausserdem die Sprache „TypoScript “ lernen. Beim Umsetzen von Webdesigns kann Typo3 komplett Barierefrei eingesetzt werden. Daher setzen auch viele Behörden im Saarland Typo3 als CMS ein.