In den Anfängen war Marcromedia Flash reines Animationswerkzeug und wurde für so genannte Intros auf Webseiten oder animierte Werbebanner eingesetzt. Leider hat sich dies nicht geändert. Immer noch gibt es nervende, blinkende Banner und seriöse Seiten, die getrost auf Flashstarter verzichten könnten. Einige Surfer haben es sich zur Angewonheit gemacht, Seiten mit solchen Inhalten einfach „wegzuklicken“.
Mit Version 4 wurde Flash um ActionScript erweitert und erlaubte seitdem die Erstellung komplexer Websites oder die Programmierung browserbasierter Anwendungen. Um Daten vom Server zu bekommen (zb Datenbanken, XML-Dateien, etc) kann man Flash zb an Asp, Perl oder Php anbinden.
Durch den Einzug rudimentärer Programmierstrukturen wurde Flash somit in die Lage versetzt, komplexe Zusammenhänge interaktiv darzustellen. Heute ist Flash objektorientiert und verwendet als Sprache ActionScript 3.0. Für den Flashentwickler bietet sich heute die Möglichkeit der Erstellung komplexer Anwendungen oder zb Online-Spiele. Weitere Bereiche für Flash sind multimediale Präsentations-CDs / DVD, Bildschirmschoner, Desctopapplikationen .
Da Flash ein streamendes Format ist, ist es möglich, Videos in Seiten einzubinden und diese im Hintergrund zu laden. Dadurch fallen lästige Ladezeiten weg.
Bei Fragen zu Flash oder wenn sie Flashentwickler suchen, fragen Sie gerne in unserer Agentur in Saarbrücken nach. Wir erstellen Anwendungen, Onlinespiele, Quizes, Diashows, Animationen etc.