Beispieltext: Marketing im Internet

Jede Marketingmaßnahme hat letztendlich das Ziel Interessenten und Geschäftsabschlüsse bzw. Kunden zu generieren. Wesentliche Punkte in einem Gesamtkonzept sind daher Online-Promotion die darauf abzielt eine Werbebotschaft über das Web schnell, kostengünstig und Zielgruppengerecht zu verbreiten.

Die Verkaufsförderung d.h. Interessenten zu Kunden zu machen und somit eine Vertrauensbasis zu schaffen und Kundenbindung die darauf abzielt regelmäßige Besucher für die Internetseite zu gewinnen und diese zu Stammkunden
zu machen.

Das Internet verlangt nach Individuellen und Kreativen Strategien und Ideen. Das Internet entwickelte sich schneller als jedes andere Medium was inzwischen dazu führte das die Anzahl der werbetreibenden Websites schneller wuchs als die Anzahl der Nutzer. Dies hatte natürlich die folge das sich die Konkurrenz im Internet immer mehr verschärfte. Da das Internet eine globale Struktur schafft ist es dem Kunden egal ob der Anbieter in Saarbrücken oder in Tokio sitzt. Das Online Marketing stellt somit viele Unternehmen vor ganz neue Herausforderungen und Aufgaben

Wichtig ist es daher zu differenzieren. Ob in der Positionierung des Wettbewerbers oder in der Segmentierung der Zielgruppe. Oft gilt es neue Zielgruppen an das Angebot heranzuführen und den Market Share
zu vergrößern.

Das Marketing erfüllt somit eine wichtige Steuerfunktion in der Beziehung zwischen Unternehmen und seinen Kunden. Althergebrachte Strategien behandelten alle Kunden gleich und hatten daher einen großen Streuverlust.

Durch Marketing das Zielgruppenorientiert ist variiert die Werbebotschaft gegenüber verschiedenen Zielgruppen. Der Streuverlust verringert sich. Marketing als reine Werbung abzutun ist schlichtweg falsch.

Online-Marketing ist somit ein interaktives Marketing über elektronische Netzwerke.

Die Besonderheiten des Online Marketings werden hier kurz dargestellt:

  • Online-Marketing bedient sich vernetzter Systeme, um die jeweiligen Interessenten (User) zu erreichen.
  • Die global verfügbaren Dienste und das WWW bieten dem Unternehmen die Möglichkeit, mit relativ niedrigen Kosten weltweit präsent zu sein.
  • Insbesondere Informationen, die als Website angeboten werden, können jederzeit von jedem Ort aus abgerufen werden. Im Falle eines Online-Shops können angebotene Produkte jederzeit bestellt werden. Der Kunde bestimmt selbst, wann er die entsprechenden Informationen aufruft.
  • Die Online-Medien schaffen die technologische voraussetzung für eine wechselseitige Kommunikation, bei der jeder Netzteilnehmer sowohl zum Sender als auch zum Empfänger wird. Durch interaktives Beziehungsmarketing wird die Beziehung zu den Kunden in den Mittelpunkt der Betrachtungen gestellt. Die Online-Dienste bieten vielfältige Möglichkeiten der direkten Interaktion im Busines -To-Consumer- sowie im Business-To-Business-Bereich.
  • Multimedia integriert verschiedene Darstellungsformen (Texte, Grafiken, Bilder, Audio- und Videose-quenzen) und spricht somit mehrere Sinne des jeweiligen Rezipienten gleichzeitig an. Aus technischer Sicht stellt die Nutzung von Multimedialen Elementen durch die Entwicklung des WWW keine Restriktion mehr dar und fördert somit zusätzlich die Benutzer-freundlichkeit des Online-Mediums.
  • Die Interessenten können online auf Unmengen von Informationen über Unternehmen, Produkte, Services und Konkurrenten zugreifen und diese direkt vergleichen. Dabei kann sich der Vergleich auf objektive Entscheidungskriterien wie Preis, Qualität, Verfügbarkeit und Zusatznutzen beziehen.
  • Es wird dem potentiellen Kunden ermöglicht, Informationen zu einem bestimmten Thema, in der von ihm benötigten Menge, zu dem von ihm gewünsch-ten Zeitpunkt und in der von ihm bevorzugten Form der Ansprache selbst auszuwählen.

Der Vorteil des Internetmarketings liegen deutlich auf der Hand. Eine Website zeigt unabhängig von der Zeit die gewünschten Informationen und Produkte einer Firma.

Hierzulande schliesen die Läden um 20 Uhr. Für den Kunden bedeutet dies, dass er nach Ladenschluss kaum noch Möglichkeiten hat Käufe vorzunehmen oder Bestell-ungen zu machen. Durch das Internet hat sich grundlegend geändert. Buchungen für Hotels , das Bestellen von Theaterkarten und anderes ist nun durch das Internet rund um die Uhr möglich. Bankgeschäfte die früher viel Zeit in Anpruch nahmen werden durch das Internet stark vereinfacht.

Das Unternehmen kann jederzeit die Informationen Aktualisieren, die Änderung wird für jeden augenblicklich sichtbar.

Solche dynamischen Änderungen sind um so erforderlicher je schneller sich Fakten in Unternehmen ändern. Hier sei nur die Börse erwähnt, die Änderungen im Kurs sofort für jeden sichtbar im Internet abbildet.

Dem Kunden und dem Unternehmen steht per Email jederzeit die Möglichkeit offen direkt auf Marktänderungen zu reagieren und neue Angebote und Bestellungen zu versenden.

Musste man früher oft tagelang warten bis man sicher sein konnte das eine Bestellung bei der entsprechenden Firma ankam , bekommt man heute oft in kürzester Zeit eine Email Annahme Bescheinigung. Hier seien nur online Buchhändler wie Amazon und Bol genannt.

Zwischen Kunde und Unternehmen wird ein direkter Kontakt möglich.

War es früher oft nötig dem Unternehmen Persönlich einen Besuch abzustatten oder sich durch spezielle Magazine zu lesen, kann man heute im Internet direkter und 24 Stunden am Tag mit dem Unternehmen in Kontakt treten.

Unsere Agentur aus Saarbrücken unterstützt Sie gerne im Bereich des Internet Marketings. Bei Fragen zu den Themen professionelle Website, Webdesign, Content Management Systeme, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Affiliate-Werbung, AdWords etc können Sie gerne Kontakt mit uns aufnehmen.