Beispieltext: Klassisches Marketing und Marketingmix

Beim klassischen Marketing unterscheidet man vier Bereiche. Ein perfekter Marketingmix ist ein unternehmerischer Entscheidungsprozess und einer der wichtigen Bestandteile einer guten Strategie. Wegen der Vielfalt der Möglichkeiten für einen Marketingmix ergeben sich Schwierigkeiten in der Planung. Im Folgenden die vier Bereiche:

Produktgstaltung

Hierunter fallen zb Markennamen, Qualität, Verpackung usw. Das Produkt, zb eine professionelle Webseite, soll den Anforderungen des Kunden gerecht werden.

Preisgestaltung

Das Preis-Leistungsverhältniss muss vom Kunden akzeptiert werden. Dazu bedarf es einer geschickten Preispolitik. Unsere Agentur setzt hier auf einen ausgewogenen Ansatz. Wir bieten preiswerte Dienstleistungen und Produkte sowie beste Technik und professionelle Umsetzung. Als Diplominformatiker besitze ich das nötige Fachwissen um Prozesse zu optimieren und gemeinsam mit meinem Team an Spezialisten passende Produkte für meine Kunden zu entwickeln.

Distribution (Vertrieb)

Hier geht es darum, dass das Produkt bzw die Dienstleistung schnell und ohne Umwege direkt zum Kunden kommt. Hierzu wählt man die besten Absatzkanäle, Standorte und eine effektive Logistik. Das Internet bietet sich als direkter Absatzkanal für viele Dienstleistungen und Produkte an.

Werbung

Themen: Wie mache ich den Kunden auf meine Leistung/ Produkt aufmerksam, wie binde ich Kunden an mein Unternehmen, in welchen Medien (zb Internet, Radio etc) sollte ich Werbung machen, Suchmaschinenoptimierung, AdWords bei Google, Events, Sponsoring, Anzeigen, Preisausschreiben, Gewinnspiele, Cross Marketing, Mailings, Kundenclubs etc.