Beispieltext: Rausch der Stille des Fotografen Andrew Wakeford

Vom 2. bis 8. August sind in der Deutschherrnkapelle in Saarbrücken Fotos des Fotografen Andrew Wakeford zu sehen. Die Ausstellung trägt den Titel: „Rausch der Stille – Eine Liebeserklärung an den Stadtwald“. Die Vernissage am Freitag, 1. August, 19 Uhr, wurde begleitet von Orgelmusik, gespielt von Basilikakantor Bernhard Leonardy.

Der Fotograf Andrew Wakeford ist vornehmlich als Werbefotograf unterwegs. Seit einiger Zeit ist das Thema Fotokunst ein weiterer Arbeitsbereich dieses bekannten Fotografen geworden. Bei etlichen Spaziergängen im Stadtwald von Saarbrücken kam ihm die Idee zu dieser Ausstellung.

Bernhard Leonardy und Andrew Wakeford kannten sich von früheren Projekten. Leonardy, der auf der Vernissage das Thema Improvisation in der Orgelmusik erläuterte, erklärte, dass er gerne zum Thema Wald, Bäume und den Fotos von Andrew Wakeford improvisieren wollte. So kamen beide erneut zusammen und beschlossen diese schöne Aufführung. Interessant hierbei sei noch zu erwähnen, dass es sich bei der Orgel in der Deutschherrnkapelle um die von Johann Christian Bach handelt. Die Deutschherrenkapelle selber ist vom Deutschen Orden.