Beispieltext: Internationales Tourismus-Management (ITM) an der HTW-Saarland

An der HTW des Saarlandes gibt es den Studiengang Internationales Tourismus-Management (ITM) . Hier findet ihr einige Daten zu diesem Studiengang in Saarbrücken. Welches sind die Vorraussetzungen und was sind die Inhalte?
Bewerbungsfristen und Zulassungsvoraussetzungen des ITM Studiengangs

Die Anmeldung zum ITM Studiengang an der HTW in Saarbrücken muss rechtzeitig erfolgen. Die Aufnahme geschieht immer nur zum Wintersemester. Vorlesungsbeginn ist in der Regel 3 Wochen nach der Aufnahme.

Die Aufnahme in einen der internationalen Studiengänge der HTW erfordert nicht nur eine Allgemeinen Hochschulreife, oder des Fachabiturs, sondern auch die sprachliche Eignung in den Fächern Englisch und Französisch/Spanisch. Der Nachweis kann intern (Sprachentest in der Aula der HTW) oder extern (Toefltest, Delf, etc.) erbracht werden. Außerdem wird von den Studienbewerbern verlangt, ein 12-wöchiges Praktikum bis zum 3. Semestern durchzuführen.

Studium und Inhalte zu Internationales Tourismus-Management

Das Ziel dieses Studiengangs, ist der Abschluss „Bachelor of Arts in Betriebswirtschaft und Internationalem Tourismus-Management“ (BA) . Dieser wird nach einer Regelstudienzeit von 6 Semestern vergebe. Danach kann der Student den Master in Internationalem Management an der HTW nachschieben. Die Regelstudienzeit beträgt hier 4 Semester.

Die Bachelorarbeit (Thesis) ist in einer Fremdsprache zu verfassen.

Durch das Studium des ITM soll Basis- und Methodenwissen, sowie Fachwissen im selbstgewählten Studienschwerpunkt vermittelt werden.

Das Grundstudium (1.-3. Semester) beschäftigt sich mit:

Grundlagen der Bwl und Tourismuswirtschaft (auch Personal und Orga, Marketing)
Mikroökonomie
Grundlagen Recht
Englisch
Französisch oder Spanisch
Jahresabschluss und Steuerlehre
Wirtschaftsinformatik
Makroökonomie
Mathematik, Marktforschung, Statistik
Bilanz und Kostenrechnung
Management in der Tourismuswirtschaft (more)
Wirtschaftsrecht

Das Hauptstudium (4.-6. Semester) besitzt folgende Schwerpunkte:

Reservierungssysteme
Wirtschafts- und Tourismuspolitik (more)
Außenwirtschaft
Investition und Finanzierung
IT-gestütztes Rechnungswesen
Informations-, Kommunikations- und
Rhetorik / Culture & Civilisation
Englisch
Internationales Vertragsrecht und
Recht für Tourismusmanager
Französisch oder Spanisch

Außerdem muss der Student zwischen den Themenpunkten „Mobility & Leisure“ und „Destination & Culture“ wählen. Zu „Mobility & Leisure“ gehören Themen wie Mobilitätsmanagement, Reiseveranstaltung, Sport-, Adventure- und Eventmanagement. „Destination & Culture“ beschäftigt sich dagegen mit Hotelmanagement, Destinationsmanagement und Kulturmanagement.