Beispieltext: Turmalin und seine Kritallstruktur

Der Turmalin ist ein wunderschöner Stein. Es handelt sich beim Turmalin um einen Kristall. Der Turmalin ist aufgebaut aus einem Hauptkristall und einem Nebenkristall. Diese zwei Kristalle des Turmalin sind parallel miteinander verwachsen. Dies nennt man in der Fachsprache eine „einfache Art der Aggregatbildung“.

Manche Turmaline sind schwarz andere sind viel schöner und vielfarbig und erinnern an Blüten von Pflanzen. Man kann an Turmalinen oft den so genannten Pleochroismus beobachten. Dies bedeutet, dass ein Kristall je nach Betrachtungsrichtung verschiedene Farben aufweist. Ein von der Seite aus betrachteter grüner Turmalin sieht von der Spitze aus betrachtet auf einmal dunkelbraun aus. Noch andere Turmaline werden immer dunkler, je weiter man sie von der Spitze her betrachtet.

Die Gewinnung der Kristalle in den Edelsteinminen untertage ist sehr anstengend und mühsam. Gefunden werden Turmaline auf allen Kontinenten. Recherchen ergaben als Funorte ua Kenia, Brasilien, Österreich, Deutschland, Afghanistan usw. Ob schon ein Turmalin im Saarland oder gar in der Umgebung von Saarbrücken gefunden wurde, konnte ich nicht herausfinden.