Beispieltext: Marketing mit Onlinespielen

Im Marketing ist es nicht wichtig, eine möglichst große Zielgruppe mit der Werbebotschaft zu überfluten, sondern durch
gezielte Werbung den einzelnen potentiellen Kunden individuell anzusprechen. Kann der Kunde nicht über Inhalte angesprochen werden, muss die Webseite es schaffen, durch Zusatzleistungen wie Spiele und Dienstleistungen das Interesse des Kunden zu halten und diesem somit einen Mehrwert anbieten.

Durch den Mehrwert in Form von Spielen werden zwei Arten von Surfern angesprochen. Einmal die Gruppe der Surfer die Unterhaltung und Herausforderungen im Internet suchen. Auf der anderen Seite die Gruppe der Personen die auf der Suche nach Schnäpschen, Kostenlosen Angeboten oder Gewinnen in Gewinnspielen sind.

Zeitlich befristete Gewinnspiele bei dem den Surfern das Gefühl vermittelt wird, dabei sein zu müssen, besitzen einen hohen Aufmerksamkeitswert. Spiele bei denen die Gewinner einfach Ausgelost werden sind sicher nicht so Attraktiv wie Spiele bei denen der Surfer selber aktiv werden kann.

Seien es Aktionspiele oder Strategiespiele. Eine dritte große Zielgruppe sind die Gelegenheitssurfer d.h. Personen die ohne ein bestimmtes Ziel durch das Internet Surfen. Solche Personen klicken sich durch etliche von Webseiten und werden erst dort verweilen wenn der Mehrwert der Seite in ihr Persön-liche Schema passt.

Zu bedenken ist das der Mehrwert von Dienstsleistungen wie Chatsystemen, Emailsystemen, Foren etc begrenzt ist. Wer schon eine Email bei GMX hat wird weniger Interesse haben auch noch bei Yahoo eine Anmeldung vorzunehmen. Wer sich regelmäßig in die Chaträume von Radio Salü (http://www.radio-salue.de/) einlogt oder regelmäßig seine Lieblings Foren besucht wird kaum noch von dem übergroßen Angebote anderer Anbieter überrascht sein. Der Grenznutzen solcher Mehrwertangebote ist nach recht kurzer Zeit erreicht.

Wenige Surfer Chaten in mehreren Chats oder benutzen mehr als vielleicht zwei Emailaccounts. Anders verhält es sich mit Spielen. Da diese immer neue Anforderungen an den Spieler stellen sind die Möglichkeiten im Theoretisch unendlich.

Spiele die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen sind Quiz Spiel. Als Beispiel sei hier nur das ‚Wer wird Millionär’ –Spiel auf der RTL Seite genannt. www.rtl.de Abgesehen davon das man sich mit Quizspiele sicher sehr gut die Zeit vertreiben
kann, sind solche Spiele auch zum weiterbilden sicher geeignet. Der mehrwert ist offensichtlich.

Viele Unternehmen verbinden die Fragen in ihren Quizspielen mit ihren Produkten oder gar Firmengeschichte. Dies führt dazu das der Spieler sich intensiv mit dem Unternehmen auseinander setzen muss was sicher eine sehr nachhaltige art der Beeinflussung gegenüber dem Kunden darstellt.

Ein weiterer Interessanter Aspekt der Online Spiele sind Spiele in denen die Spieler sich Ideen für das Unternehmen ausdenken. Dies können Marketingstrategien oder z.B. Produktverbesserungen sein. Der Surfer wird somit zu einem Unbezahlten Mit-arbeiter des Unternehmens.

Viele Spiele haben weiterhin den Vorteil das sie unmöglich an einem Tag durchzuspielen sind . Der Spieler muss sich somit mehrmals am Tag oder gar an mehreren Tagen in der Woche am Spiele beteidigen. Dadurch prägt sich das Firmen Image des Unternehmens immer mehr dem Spieler auf. Er kann sich der Nachhaltigkeit der Werbung kaum Entziehen.

Da in vielen Spielenl u.a. Produktproben Gewonnen werden können ist dies wiederum eine Möglichkeit Kunden an die Produkte des Unternehmens heranzuführen. Vielleicht wird der Kunde nach so einer Probe weiterhin Produkte der Firma beziehen wollen.

Gewinnspiele sprechen sich im Internet schnell herum und sorgen daher in der Regel für hohe Besucherzahlen. Inzwischen gibt es auch viele Webseiten die sich einzig da-rauf spezialisiert haben Gewinnspiele aufzulisten und diese zu bewerten.

Ein besonderer Vorteil von Gewinnspielen ergibt sich wenn man den Spielern die Möglichkeit bietet einen kostenlosen Newsletter zu abonnieren. Auf diese Weise kann man sicher gehen, dass Spieler die den Newsletter nutzen auch wirkliches
Interesse zeigen. Das Unternehmen kann den Kunde über Änderungen auf der Webseite informieren, z.B. wenn ein neues Gewinnspiel startet, oder über Produktänderungen und ähnliches .

Bei alle dem ist aber zu bedenken das nicht jeder der bei Gewinnspielen teilnimmt auch potentieller Kunde ist. Viele Surfer suche vielleicht nur einen Zeitvertreib oder sind nur an dem Gewinn interessiert. Dies ist besonders anzunehmen wenn die Gewinne besonders wertvoll sind.

Suchen Sie Flashentwickler oder Unterstützung und Beratung in einem Flashprojekt, wenden Sie sich gerne an unsere Agentur in Saarbrücken. Wir helfen Ihnen gerne in den Bereichen Flashspiele, Flashentwicklung, Flashbanner, Messepräsentationen, Websites mit Flash, CD und DVD Erstellung.

Mehr zum Thema Flash Onlinespiele