Beispieltext: Fachwirt Dialogmarketing

Wer heutzutage im Marketing ganz weit kommen möchte sollte verstehen, was  Dialogmarketing bedeutet. Neben betriebswirtschaftlichen Kenntnissen gehört Fachwissen im Dialogmarketing zu einer wichtigen Vorraussetzung um erfolgreich Internetmarketing zu betreiben. Es sind medienübergreifende Kenntnisse gefragt um in Werbekampagnen off und online erfolgreich zu sein.

Was ist Dialogmarketing

Dialogmarketing ist eine Art des Direktmarketings das gezielt auf die Interessen potentieller Kunden zugeschnitten ist.  Der Erfolg basiert dabei wesentlich auf der Auswertung und Vertiefung schon vorhandener Kundenbeziehungen.  Es steht somit der Dialog des Unternehmens mit dem Kunden im Mittelpunkt. Wegen der spezifischen Zielgruppendefinition im Dialogmarketing wird es hauptsächlich im Internet genutzt.

Themenbereiche im Dialogmarketing

Dialogmarketing ist ein breites Themengebiet.  Die Grundlagen im Marketing, der Kommunikationssoziologie und Werbepsychologie gehören ebenso dazu wie Recht und Datenschutz. Hier eine kleine Liste der Themen:

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
Grundlagen Marketing und Marketingmix online/offline (instrumente, planung, 4p, forschung, analyse,controlling, roi etc)
Projektmanagement
Präsentationstechniken
Rhetorik
Internationales Marketing
Kommunikationsstrategien
Recht (datenschutz, marke, urheberrecht etc)
Telefonmarketing/ E-Mail-Marketing/ Mobile-Marketing (konzepte, customer care etc)
Medien für das Dialogmarketing
CRM Systeme
Social Media Marketing (facebook, twitter etc)
E-Commerce (affiliate, adWords, e-payment etc)
Kundenbindung

Dialogmarketing ist also ein großes Gebiet. Grundlagen der EDV sind hierzu  unumgänglich. Marketing im Internet ist die Zukunft wie man an den steigenden Verkaufszahlen diverser Anbieter erkennt.  Kenntnisse in SEO und vor allem SEM gehören heute zum wesentlichen Expertenwissen in der Welt des Internetmarketings. Bei Fragen zum Thema Internetmarketing fragen Sie gerne unsere Webagentur in Saarbrücken.