Facebook, Twitter und das so genannt Web 2.0 boomen. Experten auf diesem Gebiet sind in Agenturen und Unternehmen stark nachgefragt. Die Nachfrage wird in Zukunft wachsen. Daher erwägen viele sich zum Fachwirt im Onlinemarketing weiterbilden zu lassen. Solche Weiterbildungen gehen über mehre Monate und werden mit einer Prüfung abgeschlossen.
Was ist Online Marketing
Online Marketing auch Internetmarketing oder Web-Marketing genannt, beinhaltet alle Marketing-Maßnahmen, die über das Internet laufen. Teilgebiete des Onlinemarketings sind klassische Suchmaschinenmarketing, Bannerwerbung, E-Mail-Marketing und -Werbung und Affiliate-Marketing. Somit kann man vereinfacht sagen Online Marketing ist Marketing online.
Themenbereich des Onlinemarketings
Das Online-Marketing beinhaltet einige verschiedene Themenbereiche und Grundlagen. Hier eine unvollständige Liste einiger Bereiche, die in dieser Form des Marketings eine besondere Rolle spielen.
Grundlagen Marketing (marketing mix, 4p etc)
Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre (projektmanagement, planung, controling etc)
Grundlagen EDV und Internet
Marketing Konzeption
Recht (datenschutz, marke, urheberrecht etc)
Rhetorik
Suchmaschinenoptimierung (google, pagerank, alexa etc)
Suchmaschinenmarketing (sponsored-links etc)
Website (konzeption,projektmanagement, cms, texte, video, animation, adGames etc)
CRM
Social Media (Facebook, Twitter etc)
E-Commerce
E-Mail und Mobile-Marketing
Analyse Tools (google, piwik, statistiken, auswertungen etc)
Risiken und Trends
Virales Marketing
Wie man sieht ist die Liste der Grundlagen und Themen im Bereich Online Marketing enorm. Experten auf diesem Gebiet sind gefragt. Unsere Agentur aus Saarbrücken hat das nötige Expertenwissen Ihnen bei Ihrem Marketingmix erfolgreich zur Seite zu stehen. Bei Fragen zum Social Media Marketing, Suchmaschinenoptimierung oder einem der anderen Themen der Liste fragen Sie gerne bei uns an.