Beispieltext: Markenuhren von Rolex. Eine Erfolgsgeschichte

In Deutschland wird am 22. März 1881 der später Gründer von Rolex Hans Wilsdorf geboren. Er verläßt mit 19, nach seiner Ausbildung, Deutschland Richtung London. Er gründet 1905 mit dem Gehäusebauer Davis in London den Uhrengroßhandel Wilsdorf & Davis.

Davis stellt von den Uhren die Gehäuse her, Wilsdorf besorgt die Uhrenwerke. Schon um 1908 wurde das kürzel Rolex als Warenzeichen für diese Uhrenmarke geschützt und immer mehr Uhren erscheinen unter der Marke Rolex. Im Jahr 1910 erhält eine Rolexuhr den ersten Gangschein weltweit für einen Chronometer. Um 1914 bekommt Rolex sogar von der Londoner Sternwarte Kew das erste Armband-Chronometer-Zeugnis der Klasse „A“. Wilsdorf lässt seine Firma 1920 in Genf ins Handelsregister eintragen. Er ist nun alleiniger Inhaber und Direktor von Rolex.

1945 wird die Rolex Uhr Datejust der erster Chronometer der Welt mit automatisch wechselnder Datumsanzeige erzeugt und 8 Jahre später erscheint die Rolex Submariner, eine spezielle Armbanduhr für Taucher. Sie ist wasserdicht bis 300 m mit schönem Saphirglas und verschraubter, dreifach gesicherte Krone. Bald erscheint die Damenuhr Rolex Oyster Perpetual Chronometer. Rolex verkauft in den folgenden Jahren weitere bekannte Uhrenmodele bis Rolex 2004 die unabhängigen Niederlassungen der Firmen Rolex Genf und Rolex Biel zusammenschließt.

Nicht aus der Schweiz aber ein guter Botschafter für das Saarland:

Im Saarland gibt es das Unternehmen NIVREL Uhren. Dort in Saarbrücken (St. Arnual) werden seit über 300 Jahren Uhren konzipiert und produziert. Denn Großes ensteht immer im Kleinen. Und wenn es Uhren von höchster Qualtät und individuellem Design sind.