Beispieltext: Omega, Uhren aus der Schweiz

Omega ist Produzent hochwertige Uhren im oberen Preissegment. Das Unternehmen ist heute Tochtergesellschaft der Swatch Group und wurde im Jahre 1848 gegründet. Die Anfänge dieses Unternehmens gehen zurück bis in das Jahr 1848. Damals eröffnete Louis Brandt in La Chaux-de-Fonds einen Betrieb um technisch hochwertige Uhren zu produzieren.

Die Uhren erschienen unter dem Name „Louis Brandt“. Seine Söhne verlagerten später die Produktion der Uhren nach Biel. Die Produktion belief sich damals schon auf rund 100 000 Uhren.

Der Uhrenname Omega erschien erstmals im Jahre 1894. Es war der Name einer in diesem Jahr erschienene Taschenuhr. Die Bezeichnung Omega sollte für die hervoragende Qualität dieser Uhr stehen. Der Griechische Buchstabe Ω ist der letzte Buchstabe des griechischen Alphabets und steht bildlich für „Vollendung“. Ob es eine Verbindung zu dem in der Bibel für Gott stehenden Ausdruch „Alpha und Omega“ gibt ist nicht bekannt. Die Taschenuhr war sicher nicht göttlich aber denoch von von besonderer hoher Qualität. Die Uhr fand in jenen Tagen höchste Anerkennung.

In den kommenden Jahren erwarben sich die Uhren der Firma Omega einen hervorragenden Ruf. 1925 begann die Kooperation mit dem Unternehmen Tissot, Le Locle und 1930 wurde gemeinsam die SSIH-Gruppe (Société Suisse pour l’Industrie Horlogère) gegründet. Heute gehört das Unternehmen Omega zur Swatch-Gruppe.

In Saarbrücken findet man diese Edeluhr zb beim Juwelier Eckstein