Beispieltext: Webanalyse verbessert Online Marketing-Ergebnisse

Wie eine Studie von Loudhouse Research ergab, steigt das Return Of Investment mit dem Einsatz von Webanalyse-Tools. Da der eCommerce weiterhin ein Wachstumsmarkt ist, sollte der Stellenwert von Onlineaktionen im Marketingmix eines Unternehmens weiterhin zunehmen.

Marketingexperten sollten ihren Kunden rechtfertigen und belegen, welche konkreten Erfolge ihre Maßnahmen erzielen und was an ROI ungefähr erwartet wird. Daher sind saubere Analysedaten sehr wichtig. So zeigt es zumindest die aktuelle Marketing-Studie „Analyse vs. Aktion“ des unabhängigen Marktforschungsinstitut Loudhouse Research.

Loudhouse Research stellte fest, dass die Zufriedenheit der Unternehmen, bezogen auf das ROI im Online Marketing, auf bis zu 77 % gestiegen ist, wenn regelmäßig Webanalyse-Tools zur Evaluierung ihrer Online-Aktivitäten einsetzt wurden.

Die Untersuchung belegt somit die enge Verbindung zwischen einer sauberen Webanalyse und professionellem Online Marketing. Nur auf der Basis sauber gewonnener Daten zum Online-Besuchsverhalten können Marketingmaßnahmen optimiert und zielgruppengenau ausgerichtet werden. Damit wird der Return on Investment exakter bestimmbar. Der professionelle Einsatz von Webanalysetools verschafft Unternehmen also einen Vorteil gegenüber den Konkurenten.

Gerade für den Web 2.0-Bereich wird die Analyse der Daten noch wichtiger, da sie beim interaktiven Austausch der User untereinander oder mit dem Sitebetreiber eine Erfolgsmessung darstellt, die Grundlage weiterer Enscheidungen ist.

Unsere Agentur aus Saarbrücken ist spezialist für Onlinemarketing und Erfolgsmessungen. Wir freuen uns über Ihre Anfragen.