Beispieltext: Rügen oder Sylt

Rügen in der Ostsee ist Deutschlands größte Insel mit wunderschönen Wäldern und tollen Landschaften, Sylt in der Nordsee bietet unter anderem Dünen und Marchland. Rügen vs Sylt. Welche Insel mag ich lieber ? Im Folgenden einige Punkte zu diesen beiden Inseln.

Sylt

Die Nordsee-Insel Sylt ist 38,5 Kilometer lang und zwischen 349 Meter und 12,5 Kilometer breit. Ein Drittel von Sylt  ist mit Dünen bedeckt, der Rest besteht zu 50% aus Marsch und Geest. Seit dem 1. Juni 1927 ist Sylt über den 11 km langen Hindenburgdamm mit dem Festland verbunden. Es leben ca 21 500 Menschen und rund 3000 frei laufende Schafe auf  Sylt. Es gibt gut 55 000 Gästebetten auf der Insel , die jährlich von ca 700 000 Urlaubern genutzt werden. Die Insel Sylt bietet 12 tolle Ortschaften und die Inselhauptstadt Westerland.

Rügen

Die Ostsee-Insel Rügen hat eine Fläche von 926 Quadratkilometern und ist damit fast zehnmal so groß wie Sylt. Von Nord nach Süd-Rügen sind es ca 51,4 Kilometer vom West nach Ost ca 42,8 Kilometer. Rügen bietet 15 410 Hektar schönsten Wald und zwei Nationalparks . Es gibt den Jasmund (Kreideküsten) im Norden , die Vorpommersche Boddenlandschaft sowie das Biosphärenreservat Südost-Rügen. Jeder der Orte auf Rügen ist maximal sieben Kilometer vom Meer entfernt. In den vier größeren Städten der Insel Bergen, Sassnitz, Putbus und Garz und den weiteren 39 Gemeinden auf Rügen leben rund 71 000 Inselbewohner. 1,3 Millionen Besucher freuen sich jedes Jahr auf Rügen.

Gegenüberstellung

Im Folgenden ein paar Unterschiede:

Rügen bietet mehr Wald zum Wandern und Radfahren. Die Radwege waren beim letzten Besuch befriedigend ausgebaut. Teils musste man auf die Strasse ausweichen. Auf Sylt kann man von List bis Hörnum auf Radwegen fahren. Sylt bietet aber kaum Wald, bzw ist er nicht so romantisch und wild wie auf Rügen. Die Strände sind ähnlich schön, wobei mir sie auf Sylt besser gefallen.

Das Meer ist wilder und die Dünen und Dünengras-Landschaft interessanter. Mit der großen Wanderdüne hat Sylt sicher eine besonders schöne Düne. Auf Rügen sind dagegen die Felder und Landschaften abwechslungsreicher, die Blumenarten vielfältiger und reichlicher. Sylt ist karger und einfacher. Rügen bietet wunderschöne Bäderarchitektur , Sylt dagegen idyllische Orte mit reetgedeckten Häusern. Die Hauptstadt Sylts, Westerland, ist meiner Meinung nach verbaut aber ansonsten ok. Hier sind Sylts Kampen und Keitum sicher interessanter.

Vergleicht man nur mal Westerland (Sylt) und Binz (Rügen) werden die Unterschiede deutlicher. In den letzten Jahren nach der Wende wurde in Binz etliches an Geld investiert, während sich Westerland scheinbar kaum weiterentwickelt hat oder besonders schöner wurde. Die Strandpromenade in Binz wurde rausgeputzt und bietet über mehr als 300m ein
Restaurant / Cafe / Bsitro nach dem anderen. Sylt hat zwar Sansibar, Buhne 16, Wonnemeyer, Gosch etc , aber Rügen hat denoch insgesammt mehr Angebote. Von daher hat hier Rügen für mich klar die Nase vorn. Sylt hat dagegen Gosch in List mit der alten Bootshalle zu bieten. Für mich auch ein Kriterium um auf Sylt Urlaub zu machen. Im Endeffekt hat jede Insel ihren besonderen Reiz weshalb ich beide Inseln auch schon mehrfach besuchte.

In Saarbrücken haben wir zwar auch einen Strand und das Saarland ist Landschaftlich wunderschön, doch wer ausgedehne Strände, Dünen und Urlaubsfeeling haben möchte, kommt an diessen beiden großen deutschen nicht vorbei.