Beispieltext: Stellenausschreibungen auf Twitter, Facebook und anderen Sozialen Netzwerken

Soziale Netzwerke sind nicht nur Spielplatz für Internetfreaks sondern bieten immer mehr Möglichkeiten für die Arbeits- und Jobsuche. Ob Twitter, Facebook oder andere Web 2.0 – Sites,  soziale Netzwerke entwickeln sich immer mehr zum Zentrum der täglichen Kommunikation mit Freunden, aber auch mit Unternehmen und potentiellen Arbeitgebern.  Neben den Stellenanzeigen in Zeitungen oder der Jobbörse der Arbeitsagenturen suchen immer mehr Arbeitnehmer in Sozialen Netzwerken ihr  chancen auf einen Job.

Jobsuche Web 2.0

Immer mehr Firmen, Jobagenturen und Personalvermittler nutzen die Möglichkeiten des sogenannten Web 2.0.  Gerade für Unternehmen im Bereich der Webentwicklung und IT  sind die User von Web 2.0 Plattformen eine passende Zielgruppe bei der Bewerbersuche. So hat der Otto- Katalog eine eigene Seite bei Facebook, um über Praktikumsstellen, Weiterbildungsprogramme oder gar Stellenangebote zu unterrichten. Bei Youtube und Twitter postet Otto regelmäsig interessantes zu den Jobangeboten.

Der personaldienstleister Randstadt stellte in einer Studie fest, dass die Jobsuche über Soziale Netzwerke immer besser funktioniert. Die Mehrheit der befragten nutze Soziale Netzwerke um eine Anstellung zu finden. Die meisten Bewerber informieren sich auch über diese Netzwerke über die Unternehmen und die Unternehmensführung. Arbeitgeber prüfen Bewerber über deren Profile. Eine gute  Onlinereputation spielt hier eine wesentliche Rolle.  Ein Onlineprofil das nicht mit der jeweiligen Unternehmensphilosophie in Einklang zu bringen ist, bzw eine schlechte Onlinereputation mindern die Chancen einer Einstellung gewaltig. Exzentrische Partybilder, Nacktfotos und Fotos von ‚Jugendsünden‘  lassen einem im schlechten Licht dastehen und wirken sich negativ auf das Ansehen aus!

Um besser abzuschneiden sollte man sein Profil genaustens untersuchen. Wirke ich ernsthaft, vermittle ich echtes Interesse an der Sache für die ich mich bewerbe, kann ich gut im Team arbeiten, kann ich eigenverantwortlich arbeiten und besitze ich das nötige Kow-How.  Wenn ich mich positiv darstelle und meine Fähigkeiten deutlich werden, steigen auch die chancen auf eine Stelle.  Auch einige Unternehmen im Saarland nutzen die Möglichkeiten von Web 2.0 für ihr Rekruting.

Bei Fragen zum Thema Online – Reputation wenden Sie sich gerne an unsere Webagentur in Saarbrücken.