Im Marketing spielt der Begriff Crowdsourcing eine immer wichtigere Rolle. Jeff Howe gilt als Urvater des Begriffs Crowdsourcing, der sich in Deutschland inzwischen wie ein Lauffeuer verbreitet. Warum ist Crowdsourcing für Unternehmen und das Marketing so wichtig und was bedeutet Crowdsourcing ?
Der Begriff Crowdsourcing wurde vor kurzem von Steve Rubel in den USA geprägt. Die deutschen und auch saarländischen Blogs und Medien sprangen weitaus flinker darauf an als die USA. Andere, schon existierende Begriffe beschäftigen sich mit demselben Thema: Interaktive Wertschöpfung, Swarm Intelligence,Kollektive Intelligenz, usw.
Crowdsourcing findet statt, wenn ein Unternehmen eine Aufgabe, die bislang intern durch die Mitarbeiter erstellt wurde, an ein undefiniertes, großes Netzwerk von Kunden und Nutzern (Community) in Form eines offenen Aufrufs zur Mitwirkung vergibt.
Offener Aufruf heißt hier, dass die zu lösende Aufgabe offen im Internet verkündet wird und die externen Problemlöser durch Selbstselektion entscheiden, ob sie wirklich mitwirken wollen oder nicht. Die Erstellung dieser Aufgabe erfolgt dabei oft kollaborativ zwischen mehreren Nutzern.
Damit ist Crowdsourcing eine Management-Einstellung und ein Bekenntnis zu kunden- und lösungsorientierten Produkten und Dienstleistungen. Crowdsourcing wird so zu einer einfachen Möglichkeit die jedes Unternehmen, unabhängig seiner Größe, in seiner Marketingtrategie integrieren kann.
Einige nennen Crowdsourcing auch Communitysourcing weil mit einer Community gearbeitet und kommuniziert wird. Dabei ist es wichtig, dass das Unternehmen die Community respektiert, ein Problem hat, dass die Community lösen kann und auch auf die Community hört. Crowdsourcing ist immer auch ein Schritt in Richtung transparenteres Unternehmen.
Für den erfolgreichen Einsatz von Crowdsourcing ist es wichtig, dass die Mitwirkenden:
Leidenschaft zeigen für das Thema
Vorteile in der realen Welt erhalten (Mehrwerte)
Die richtige Fragengestellt bekommen
Die Zahl der Beispiele im Internet für erfolgreiches Crowdsourcing wächst täglich. Beispiele findet man in Blogs oder Sozialen Netzwerken und auch bei einigen Unternehmen im Saarland.