Beispieltext: Stadtmitte am Fluss in Saarbrücken

Saarbrücken ist die Landeshauptstadt des Saarlandes und liegt direkt an der Saar. Leider liegt hier auch direkt die Stadtautobahn. Wegen des Lärmes und anderen Gründen wurde im Zuge des Projektes Stadtmitte am Fluss ein Tunnel geplant in dem die Autobahn verschwinden sollte.

Der Tunnelbau ist für die Saarbrücker Voraussetzung für das Projekt Stadtmitte am Fluß.  Nach dem „ermäßigten Bewilligungsbescheid“ aus Berlin sieht es mit der Finanzierung schlecht aus. Die Oberbürgermeisterin aus Saarbrücken Charlotte Britz kündigte an, dass  man sich Gedanken über Alternativen machen müssen.

Der Trierer Stadtplaner Prof. Dr. Heiner Monheim hat sich darüber Gedanken gemacht und fragt, ob Saarbrücken den Tunnel überhaupt braucht.  Monheim meint, dass die Fahrbahnen zugunsten von Radweg, Promenade und vieler Bäume Richtung Schlossmauer geschoben werden sollte.  Die Saarbrücker Autobahn solle  nicht gesperrt werden, sondern mit viel weniger Platz auskommen. Dies ginge, wenn langsamer gefahren werde.

Saarbrückens Baudezernentin Rena Wandel-Hoefer lässt sich davon nicht überzeugen und weißt darauf hin, dass die Stadtautobahn mit 93.000 Fahrzeugen pro Tag eine der meist befahrenen Autobahnen in der Bundesrepublik Deutschland ist. Daher seien die Spuren zu knapp dimensioniert. Laut Wandel-Hoefer habe Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee aber in einem Schreiben an Oberbürgermeisterin Charlotte Britz zugesagt, „weitere Städtebaufördermittel perspektivisch zur Verfügung zu stellen“.  Wir werden sehen.