Beispieltext: Windows 7 von Microsoft

Viele Privatanwender, Firmen und Agenturen haben gespannt auf das neue Windows gewartet. Nun ist es da. Windows 7 von Microsoft verspricht viel Neues. Welche Änderungen gibt es im Detail und was sind die neuen Funktionen von Windows 7?

Eine Neuerung von Windows 7  ist die neue Taskleiste mit der erweiterten Vorschaufunktion und den Sprunglisten sowie das neuartige Fenstermanagement ( die Reihenfolge der Tasksymbole kann einfach geändert werden). Weiterhin gibt es keinen Unterschied mehr zwischen Taskleiste und Schnellstartleiste.

Die Taskleiste kann Maus und mit der Tastatur gesteuert werden. Es gibt nur noch Icons und keine Textbeschreibung mehr in der Taskleiste. Dazu kommt eine  Fortschrittsanzeige in die Tasksymbole. Praktisch, wenn man direkt in der Taskleiste sieht, wie weit  Kopiervorgang bereits fortgeschritten ist.  Befehle zur Programmsteuerung können in Windows 7 in der Taskvorschau integriert sein. So wird im Windows Media Player die Wiedergabe angehalten oder fortgesetzt und der Nutzer kann im Lied oder Film vor- und zurückspringen.

Windows 7 hat eine verbesserte Verwaltung der angeschlossenenen Hardware und das Thema Benutzerkontensteuerung ist Microsoft angegangen. Neu ist, dass der User über Pop-up-Fenster geöffnete Dokumente nun wahlweise über das Taskleistensymbol einer Applikation oder über den Programmeintrag im Startmenü erreicht. Windows 7 merkt sich die zehn häufigsten Einträge pro Applikation. Im Startmenü kann der Wert verändert werden.

Alle Änderungen hier aufzuzählen würde den Rahmen srengen. Es sieht aber recht gut aus. Einige Neuerungen in Windows 7 sind sicher ganz nützlich, andere sind spielerei. Wie sind Windows 7 entwickelt wird man sehen.

Die Verkaufszahlen im Saarland sind derzeit jedoch nicht so hoch.