Beispieltext: Was ist Geomarketing

Noch nie wussten Marketingexperten so viel über ihre Kunden und potentielle Kunden wie heute. Geomarketing  erweitert den klassischen Marketing-Mix um den räumlichen Aspekt , da sich der Markt regional differenziert bzw. sich regionalisieren lässt.  Produkte und Dienstleistungen werden gezielt raumbezogen vermarktet. Räumliche und raumbezogene Informationen beantworten wichtige Fragen des Vertriebs:

Wo hat welches Produkt welche Absatzchancen?
Wo ist welcher Preis erzielbar?
Wo befinden sich geeignete Standorte bzw. Vertriebsgebiete?
Wo leben Kunden und Zielgruppen und wo macht folglich Werbung Sinn?
Wo sind gute/schlechte Standorte/Vertriebsgebiete und warum?

Geomarketing verknüpft diese Daten nun mit digitalen Landkarten. Geographisch Aspekte des Marketings  können so gut dargestellt werden, denn nur dann sind sie mit einem Blick zu erfassen (wie Z. B. wer wo was kauft) und gewinnbringend umzusetzen. Der Markt erfährt in der Karte eine völlig neue Transparenz und eröffnet dem Unternehmensmanagement neue Aspekte bei der regionalen Planung  und Erfolgsmessung von Produkten, deren Preise und erzielbaren Umsätze.

Karten basierende Webseiten, die das Kundenverhalten tracken und dieses auswerten, vereinfachen Unternehmen Geomarketing zu betreiben. Es werden nicht nur Kundendaten bereit gestellt sondern werden auch die wichtigste Fragen des Vertriebs Beantwortet.  Diese Informationen können Unternehmen von der Planung der Produkteinführung über Optimierung der Produkte sowie bei der Sortimentgestaltung helfen. Desweitern können Unternehmen Informationen über das  Verhalten ihrer Konkurrenz erhalten.
In der Zukunft können Produkte kundenspezifisch raumbezogen angeboten werden.

Definition nach Schüssler (2000)
Geomarketing bezeichnet die Planung, Koordination und Kontrolle kundenorientierter Marktaktivitäten von Unternehmen mittels geographischer Informationssysteme. Es werden Methoden angewendet, die den Raumbezug der untersuchten unternehmensinternen und -externen Daten herstellen, analysieren und visualisieren sowie sie zu entscheidungsrelevanten Informationen aufbereiten.

Definition nach M. Herter (Bonn, 2005/2008)
Geomarketing analysiert aktuelle wie potenzielle Märkte nach räumlichen Strukturen, um den Absatz von Produkten effektiver planen und messbar steuern zu können

Text: Nelli  Saarland 2009