Beispieltext: Kunden kaufen nur von Siegern – Rezenssion

„Wie Sie als Verkäufer unwiderstehliche Ausstrahlungskraft erreichen, Kunden begeistern und Ihren Umsatz explodieren lassen“. Mit diesem vielversprechendem Text kündigt Hans Christian Altmann seine Finanzliteratur „Kunden kaufen nur von Siegern“ an. In den 345 Seiten verbirgt sich eine sehr umfassende Anweisung für alle im Verkauf Tätigen zu den Bereichen Kundenakquise, Kundenbindung und vor Allem auch den Verhaltenskodex eines überzeugenden Verkäufers.

Gerade in der heutigen Zeit des Wettbewerbs werden ganz getreu dem Motto „The fittest will survive“ gnadenlos die Schwachen aussortiert. Um nicht wie solche zu enden, bietet diese 32€ schwere Puplikation einige beispielhafte Do & Don’ts zum wirtschaftlichen Vertrieb, wobei Altmann unverblümt das Verkaufsverhalten eines „Verlierers“ dem eines „Gewinners“ gegenüberstellt. Wen dies anfänglich ein wenig einschüchtert, wird spätestens bei Kapiteln wie „Die Macht des Optimismus – 13 Tipps, wie Sie Ihren Optimismus verstärken können“ oder „Die Kunst, als Sieger aufzutreten“ wieder zu Tatendrang und Motivation ermutigt.

Der Autor baut sein ganzes Werk weder auf langatmigen Texten noch auf hoch wissenschaftlicher Basis auf. Ihm gelingt es, alle Themenbereiche in selbst erfahrene Praxisbeispiele zu verpacken und spannt damit einen fast schon unterhaltsamen Rahmen mit Erzählcharakter um die eigentlich eher wissenschaftlich wirtschaftliche Materie.
Auch in Sachen Form & Gliederung ist dieses Werk sehr bekömmlich und leicht zu überblicken. Klare Anweisungen und Denkstrukturen sind mit Gliederungspunkten arrangiert. Nachvollziehbarkeit wie Themendifferenzierung wird durch sorgfältige Kapitelgliederung erleichtert.

Zusammenfassend appelliert Altmann immer wieder an den Verkäufer, die herkömmliche Verkäufer-Kunde-Beziehung auf sachlicher und zweckorientierter Basis durch eine emotionale und mehr freundschaftliche Umgangsweise zu ersetzen.
Dem Autokäufer wird zum Jahrestag des Kaufes nochmal per Grußkarte gedankt, die Versicherungs-Gespräche werden bei einem netten Dinner im Restaurant geführt und wer eine Police im größerem Umfang abschließt, bekommt zu Weihnachten sogar ein Geschenkpäckchen.
Fraglich ist, ob Kundenbindungsmethoden wie die eines im Buch genannten IT-Beraters, der seine Kunden zu einem Ausflug nach Venedig einlädt, noch angemessen sind oder schon mehr über das Ziel hinausschießen.

Fest steht: Der Kunde ist König und möchte auch so behandelt werden. „Kunden kaufen nur von Siegern“ beschreibt, wie man diese Umgangsweise am effizientesten umsetzt und somit „den Umsatz explodieren lässt“.

Lia Hermann, Saarbrücken 2010