Das Saarland, im Dreiländereck zu Luxemburg und Frankreich, bietet ein vielfältiges Freizeitangebot für alle Altersklassen. Wer z.B. Bewegung an der frischen Luft liebt, wird von den 1.800 km langen ausgewiesenen Radwegen, 1.600 km ausgeschilderten Wanderwegnetz – zu dem auch der Saarland-Rundwanderweg gehört – oder dem 300 km langem Rundreitweg begeistert sein.Im nördlichen Teil des Saarlandes, sowie im Bereich der Gaue findet der Wanderfreund ein stetiges bergauf, bergab. Anstrengungen werden mit einem tollen Ausblick über das wunderschöne Saarland belohnt. Wer lieber eine ebene Strecke bevorzugt, kommt zwischen Saar und Mosel auf seine Kosten, während er die wunderschöne Flusslandschaft genießt. Ebenfalls ist dies an den vielen Saarländischen Seen möglich.
Auch Wellness kommt im Saarland nicht zu kurz, denn einige Wellness-Hotels, Kurkliniken und Luftkurorte laden zum verweilen ein. Bekannt ist das Saarland unter anderem auch für seine deftige Küche mit z.B. der deftigen Hausmannskost, Gegrilltem, Viez und saarländischem Wein. Viel zu entdecken gibt es im kulturellen Bereich; das UNESCO-Weltkulturerbe „Alte Völklinger Hütte“, der Europäische Kulturpark Reinheim-Bliesbruck, das Römermuseum in Homburg-Schwarzenacker oder der Gollenstein in Blieskastel sind nur ein paar wenige Beispiele.
Für Theater-Liebhaber bietet z.B. das Staatstheater in Saarbrücken oder die Naturbühne in Gräfinthal ein interessantes Programm und bei einem Besuch der zahlreichen Museen spiegelt sich ein weiters Mal die Vielfalt des Landes wieder. Musikalisch bietet das Saarland Konzerte in den Richtungen Klassik, Jazz und Rock. Tierfreunde besuchen die Zoos in Saarbrücken und Neunkirchen oder den Wolfspark von Werner Freund in Merzig.
Im Sommer werden im Saarland viele große und kleine Feste gefeiert. [Fast jeder Ort hat sein eigenes.] Im Winter sorgen viele Christkindl-, Nikolaus- und Weihnachtsmärkte für vorweihnachtliche Stimmung.
Text und Idee Sarah Unbehend 2008