Beispieltext: Marketing in sozialen Netzwerke

Wer in den kommenden Jahren im Internet erfolgreich sein will, muss in seinem Marketingmix  soziale Netzwerke berücksichtigen. Lukas Kraikos, Geschäftsführer der ADFECTUS Media sieht in Sites wie Facebook, Twitter, Xing oder auch YouTube einen wichtigen Schlüssel für den Erfolg im Internet. Wegen der  steigende Bedeutung von sozialen Netzwerken können Unternehmen diese für sich gewinnbringend nutzen.Kraikos:  „Den Empfehlungen von anderen Nutzern folgen andere Nutzer, da sie einen großen Vertrauensbonus genießen. Damit sind Empfehlungen in sozialen Netzwerken fast besser als jedes Vertriebskonzept.  Der Nutzer wird auf diese Weise ein wichtiger Teil des Marketings. Wir empfehlen daher, Social Media aktiv in die eigene Marketingkonzeption einzubinden.“

Unternehmen die diese Vorteile nutzen schlagen aus Empfehlungen in sozialen Netzwerken Profit und gewinnen Vertrauen.  Es steigt die Reputation durch die Empfehlung unter den Nutzern dieser Netzwerke. Die Idee dahinter ist der Netzwerkgedanken. Denn was Freunden gut finden, kann nicht schlecht sein.  Sie Promoten Produkte und Dienstleistungen und generieren durch ihre Empfehlung neue Kunden und neue Promotoren. Empfehlungen von Bekannetn und Freunden genießen daher  große Aufmerksamkeit und eine starke Glaubwürdigkeit. Dies deckt sich auch mit den Untersuchungen im Buch „Die ultimative Frage – Mit dem Net Promoter Score zu loyalen Kunden und profitablem Wachstum“ von Fred Reicheheld. Demnach korreliert die Anzahl der Promotoren für ein Unternehmen mit dessen Reputation auf dem Markt.  Positive Kunden die aktiv Empfehlen sind besser als althergebrachte Werbemasnahmen. Sie sind Authentisch !

Laut aktuellen Meldungen aus der Welt der Suchmaschinenoptimierung werden Soziale Netzwerke in Zukunft einen größeren Einfluss auf die Positionen in den Suchmaschinen haben. Für unsere Agentur aus Saarbrücken bedeutet dies, dass wir bei der Suchmaschinenoptimierung immer mehr auf Social Media  setzen und Sozial Media Marketing wesentlicher Teil unserer Marketingstrategie für unsere Kunden ist.

Die Akzeptanz der sozialen Netzwerken wächst bei den Unternehmen.  Auch kleinere Betriebe haben längst Facebook, Twitter und Co. für ihr Marketing entdeckt, besitzen aber oft nicht das nötige Expertenwissen für eine optimale und  konsequenten Umsetzung. Wie man mit Social Media umgehen soll ist vielen nicht bekannt und es genügt nicht ein Konto zu eröffnen oder einen Like-Button von Facebook in die eigene Webseite einzubauen.

Wir helfen Ihnen gerne Ihren Marketingmix im Bereich Social Media zu erweitern und mit Expertenwissen Ihre Marketingstrategien zu optimieren. Im Reputationsmanagement und im Bereich der Social Media Optimization sind wir die Anlaufstelle im Saarland.